Weltreise Spartipps

Sparplan Weltreise

 

Für eine Weltreise sparen

 

Es gibt die Sorte Mensch, die es irgendwie schafft kontinuierlich Geld auf die Seite zu legen, erkennt ihr euch darin wieder, dann könnt jetzt aufhören diesen Artikel zu lesen, weil wir euch dann wahrscheinlich keine Spartipps mehr geben können. :-D Aber falls ihr noch Tipps habt, immer her damit.

Die andere Sorte, zu der Björn und ich gehören, sind die "ab und zu mal was auf die Seite legen"-Sparer. Somit hat man immer ein kleinen Betrag auf der hohen Kante, auf den man z.B bei Urlaub, Reparaturen, Möbel etc. zurückgreifen kann. Leider ist dieser Betrag viel zu gering um damit eine Weltreise zu starten. Daher folgt nun eine kurze Erläuterung unseres Sparplans, mit dem wir ca. 8 Monate vor der Reise begonnen haben:

  • Monatlich Sparen: Zack - Erstmal wurde ein böser Dauerauftrag eingerichtet, der uns beiden gleich nach Lohneingang erstmal 500€ abgeluchst hat. War am Ende des Monats noch Geld übrig, so wurde auch dies gleich aufs Sparkonto überwiesen.
  • Ich habe mein Auto verkauft
  • Nebenjob: Björn und ich hatten bereits einen Nebenjob, hier haben wir unsere Dienste verdoppelt und den Verdienst sofort aufs Sparkonto überwiesen.
  • Möbel und Klamotten wurden auf dem Flohmarkt bzw. an die Nachmieter verkauft
  • Wir haben sparsamer gelebt: Weniger Weggehen, Essen gehen, Shopping (Das macht wirklich was aus!)
  • Alle möglichen Verwandten so früh wie möglich in die Pläne einweihen (Zahlt sich aus an Weihnachten, Geburtstag etc.) :-D
  • Mittagspause kann, muss aber nicht teuer sein - daher unser Tipp: Selber machen z.B. Vorkochen oder einfach mal nur n Käsebrot essen :-)

Zusammen mit unserem bereits gesparten Geld, der Kaution die wir von unserer Wohnung zurück bekommen haben und dem letzten Gehalt + irgendwelchen Sonderzahlungen haben wir dann unsere gewünschte Endsumme erreicht. Unsere Endsumme hat sich übrigens aus unserer Budgetpalnung ergeben, die ihr unter "Weltreise Kosten" nachlesen könnt.


Habt ihr noch Spartipps, dann immer her damit, denn sparen sollte man nicht nur vor der Reise, sondern noch viel wichtiger auch während der Reise. Wie man es schafft während der Weltreise zu sparen, erläutern wir im Artikel "Sparen auf Weltreise".

Stay tuned!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Lass uns an deinen Gedanken teilhaben ;-)